Archiv

ALINGHI VON DER OSTERHÖLL

Wenn meine Kunden zufrieden sind, bin ich es auch.

Hier eine Rückmeldung, über die ich mich besonders freue:

Mit großem Erfolg hat unser Junghengst Alinghi von der Osterhöll bei der diesjährigen Materialprüfung und Hengstkörung in Zweibrücken abgeschnitten.

Das Pferd hatten wir für vier Wochen unserer bewährten Pferdeflüsterin Dörte Mitgau anvertraut. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geschick hat sie aus unserem Wildfang ein gut erzogenes Islandpferd gezaubert. Außergewöhnlich gute Noten gab es daher für unseren frischgebackenen Prämienhengst mit folgendem Richterspruch: Eleganter, langbeiniger, deutlich fünfgängig veranlagter Hengst mit viel Tölt und flüssigen Übergängen zwischen den verschiedenen Gangarten, aufmerksam und fein in den Reaktionen.

Mit einer Gesamtnote von 8,12 (Ext. 8,1 / Int. 8,2 / Gang 8,1)

Besonders hervorgehoben aber wurde von den Richtern sein gutes Benehmen.

Außergewöhnlich für einen noch nicht einmal dreijährigen Junghengst!

Das hat natürlich Dörte geschafft! Und bekanntlich schlägt sich auch das letztendlich auf die Interieurnote nieder. Einen Zappelphilipp möchte niemand sehen.

Eines haben wir im Laufe der Jahre erkannt: unsere Pferde, die wir Dörte geben, kommen selbstbewusst und doch gut händelbar zurück, sie werden ihrem Auffassungsvermögen und Entwickungsstand entsprechend gefördert. Es wird nichts übergestülpt, oder hastig antrainiert. Wir spüren, dass alles im Einklang mit dem Pferd trainiert wird, dabei gewaltfrei und fein.-Danke Dörte!

Wir sind schon sehr gespannt was Du nächstes Jahr aus unserem nächsten Hengstanwärter zauberst, einem Vollbruder von Dagon...

Diana Gräfin von Plettenberg

Islandpferde von der Osterhöll

www.osterhoell.de

Isbjörn gewinnt die WM-Sichtung T2 in Móarbær und die WM-Qualifikation T2 in Aegidienberg

Jarl findet "seine" Prüfung

Auf meinen Eisbären ist Verlass. Egal wo er startet, er ist im Moment der Konkurrenz immer ein (manchmal winziges) Stück voraus.

Mit seiner traumwandlerischen Sicherheit beim Zügelüberstreichen holt er immer die nötigen Zehntel oder Hundertstel Vorsprung heraus.

 

Auch der Jarl hat "seine" Prüfung gefunden und entwickelt sein Potential. In Móarbær auf Platz 1 nach der T2-Vorentscheidung, lief er danach außer Konkurrenz im B-Finale.

In Aegidienberg lief er zunächst eine fantastische Vorentscheidung, die leider kurz vor Ende der Prüfung durch äußere Einflüsse gestört wurde, wodurch Punktabzüge verursacht wurden, aber im B-Finale war wieder alles in Ordnung. Auch dies verbuchen wir als Erfahrung und freuen uns auf die nächsten T2-Starts.

Die erste MEM-Indoor in Stadl Paura haben Isbjörn und ich in der T2 für uns entschieden.

Der weiter Weg nach Österreich hat sich gelohnt.

Am 1. April (kein Aprilscherz) konnten der Isbjörn und ich das Finale der T2 gewinnen, damit sind wir aktuelle mitteleuropäische Meister indoor und outdoor.

(siehe auch bei Isibless)

Die Saison 2017 hat mit der ICE-Horse in Berlin gut begonnen.

Am 25.02. waren der Isbjörn und ich in Berlin.

Es war ein wunderschöner Tag auf dem Eis und wir hatten viel Spaß.

Am Ende des Tages waren wir Zweite in der T2 und sehr zufrieden.

So kann das WM-Jahr gern weitergehen.

Ein neues Team-Mitglied

Mio, Isbjörn, Jarl und ich haben nach reiflicher Überlegung ein neues Mitglied in unser eingeschworenes Team aufgenommen.

Der Neue hat seine Probezeit erfolgreich bestanden, sodass es Zeit ist, ihn vorzustellen.

Mehr dazu bei "Über mich"

 

Isbjörn's Rückblick auf 2015

Das Jahr war ohne Frage bestimmt von unserer Mitgliedschaft in der WM-Equipe. Wir hatten eine schöne Zeit in Herning.

 

Das Jahr 2015 endet mit Platz 2 in der T2 der TOP 10 des IPZV und Platz 2 im FEIF World Ranking T2.

 

>>>  8,40 in einer T2 in Móarbær  <<<

Isbjörn und ich sind wieder zuhause

Wir hatten eine schöne Zeit mit der deutschen Equipe in Herning und der Isbjörn war weltbestes Vorpferd in der T2.

Ein Trainingstag mit dem Jarl im August 2015

Ein Trainingstag im Januar 2014

Isbjörn 2014

Isbjörns Markenzeichen ist sein unglaublich sicherer Tölt, den er quasi von Geburt an immer und überall willig zeigt.

So wurde 2014 sein Töltjahr.

In der Endsumme ist er das führende Pferd in der T2 in Deutschland (IPZV), belegt Platz 1 im feif ranking 2014 (feif.org) und erreichte Rang 7 im world ranking (feif.org) (Stand jeweils 30.11.2014).

Ich bin gespannt, wie es mit uns 2015 weitergeht.

Der Eisbär startet die Saison 2015 im März bei der Europameisterschaft auf Eis in Berlin.

DIM 2014

Die Jungs hatten ihren ersten DIM-Auftritt und haben mich begeistert.

Mein Jarl ist sowohl im Futurity-Tölt, als auch im Futurity-Viergang Vierter geworden und mein Isbjörn Vierter in der T2.

Aber damit noch nicht genug.

Wir führen aktuell die Top-Ten-Liste in der T2 an und ich kann es noch gar nicht richtig glauben, dass die Jungs schon jetzt so selbstverständlich, so problemlos, so schön laufen.

Nun freuen wir uns auf die MEM in der Schweiz.

Die Jungs und ich waren über Pfingsten auf dem Kronshof und hatten nicht nur die "Haare schön".

Ich war überwältigt von meinem Isbjörn in der T2. Schon in der Vorentscheidung wurde seine Leistung mit 7,67 bewertet, das Finale konnten wir mit 8,04 gewinnen.

Die Teilnahme an der WM 2013 in Berlin war für mich ein atemberaubendes Erlebnis und zugleich ein Meilenstein auf meinem weiteren Weg als Profi-Reiterin. Neben der Atmosphäre in dem wunderschönen Stadion wird mir besonders die großartige Unterstützung, die mir aus allen Richtungen zuteil wurde, in Erinnerung bleiben.

Ein Wahnsinns-HIM-Wochenende!

Isbjörn ist Hessenmeister in der T2 und im Fünfgang,

Jarl überragender Futuritysieger in Viergang und Tölt.

 

Zitat aus der isibless-Berichterstattung von Henning Drath:

 

"... eine wahre Gala-Vorstellung des von Dörte Mitgau vorgestellten Fannar-Sohnes Jarl vom Schloss Nienover. Seine Viergang-Futurity gewann der erst 2008 geborene Nachwuchs-Star mit 8,10 Punkten. Wow! ..."